Zum Inhalt springen







Hallo,
ich bin Nasti

und lebe als Gast- und Impulsgeberin zugleich auf einem schönen Hof im magischen Westallgäu.

Vom Bodensee nach China, über Potsdam für lange Zeit nach Berlin, weiter nach München und schließlich dort angekommen, wo ich seit meiner Jugend hin möchte, im Allgäu. 

2019 habe ich mich entschieden meinen Wünschen nach Unabhängigkeit, ländlicher Ruhe und Nähe zur Natur nachzugehen. Ich strebe einen nachhaltigen Lebensstil an, der sich vor allem durch die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln, den Produzenten und den Menschen, die es verkochen und essen, auszeichnet. Die Vermeidung tierischer Produkte steht dabei immer im Mittelpunkt.

In Kochkursen gebe ich mein Wissen der pflanzlichen Küche weiter und versuche mit viel Begeisterung, Impulse für eine tierproduktfreie Ernährung zu setzten – ohne erhobenen Zeigefinger sondern Freude an der Erweiterung unseres Speiseplans. Es ist eine Frage der Perspektive, denn für mich steht vegan nicht für Verzicht oder Einschränkung, sondern die Erkundung der vielfältigen Pflanzenküche. 

Damit möchte ich helfen den Fokus im Allgäu von der Tierhaltung hin zur Pflanzenproduktion zu lenken, denn klar ist für mich, ganz oben auf die Klimaschutz-Agenda gehört mehr Gemüse und weniger Fleisch auf unsere Teller.

Der neu angelegte Bauerngarten ist ein erster Beitrag dazu. Er trägt nun im zweiten Jahr Früchte und versorgt uns und unsere Gäste zeitweise mit frischem Gemüse, Obst und vielen Kräutern. Bald auch mit Hülsen-und Brotfrüchten, wie man sie hier einst angebaut hat.

Ab diesem Jahr beginnen wir die Gestaltung unserer Streuobstwiese zu einem essbaren Waldgarten nach den Prinzipien des Agroforst und der Permakultur.

Mit unserem Waldgarten Projekt möchten wir erforschen und teilen, wie die vorhandene Fläche so gestaltet werden kann, dass sie
langfristig vielfältiger Erträge liefert, durch Erhöhung der Diversität ökologisch aufgewertet wird, ein stabiles und resilientes Systeme darstellt und sich die vorhandenen natürlichen Grundlagen regenerieren können.

Most-Obst Bäumen werden durch weitere Obstgehölze ergänzt, mittelhohe und niedere Wuchsformen werden zwischen die bestehenden Hochstämme gesetzt, dem Obst werden Gemüse und Kräuter zur Seite gepflanzt, alles um die Diversität, Resilienz und die Synergien der Pflanzen untereinander zu erhöhen. Dadurch entsteht ein neuer Lebens- und Rückzugsraum für Flora, Fauna und Mensch.

Unser erster Schritt  auf dem Weg zu einem regenerativen Anbausystems. 

Als
Stadt
Land
Freunde

schaffen ich mit den Mitbewohnern des Hofs einen Ort, an dem Menschen sich begegnen, runterfahren und auftanken können.

Ein Ort, der stetig mit den Menschen, die ihn gestalten, wächst. Mit einem Haus, das viele Ecken und Kanten hat, so wie das Leben eben auch. Ein Ort, der erdet, für Einfachheit, Offenheit und Veränderung steht. Ein lebendiger Ort, der nie fertig ist – mit viel Stille, aber ohne Stillstand.

Unter unserem Dach findet jeder einen Platz für sein Vorhaben, der unsere Werte und die Vision einer enkeltauglichen Zukunft verfolgtOb Retreats, Workshops, Seminare oder Teambuilding – das Haus bietet viele Möglichkeiten der Begegnung – mit sich selber, seinen Mitmenschen und der Natur.

 

Mein Weg
bis
HierHer

Von Urban Pop Up Food zum Start-up SHQUARED

Kreativ. Vegan. Auf Wanderschaft. So lässt sich kurz und knapp unser Pop-up Food Konzept zusammenfassen, das ich gemeinsam mit meiner ehemaligen Partnerin Daniela in München betrieben habe.

Mit Bananaleaf und Knolle & Kohl sind wir unregelmäßig in unterschiedlichen Orten aufgepoppt und haben damit für Furore gesorgt. Als freches, neues und buntes Konzept mit dem Anspruch auf gutes und gesundes Essen, haben wir viel Zuspruch erfahren und sogar den Deutschen Gastro Gründerpreis gewonnen.

Vom
Nomaden-
zum
Unternehmer-
tum

So entstand die Idee von SHQUARED

Auf unserer diversen Pop-up Reise mit den veganen Konzepten Bananaleaf und Knolle & Kohl erlebten wir, wie viele Flächen ineffizient genutzt werden. Um ein nachhaltiges Statement zu setzen, haben wir eine Plattform für die Mehrfachnutzung von Gewerbeflächen gegründet: SHQUARED.
 
Als Gesellschafterin und Geschäftsführerin unseres Start-ups arbeite ich seit 2018 an diesem Herzensprojekt. Gegründet als Purpose Unternehmen – ein Unternehmen in Verantwortungseigentum – bleiben wir unseren Werten treu und stehen für eine gerechtere und nachhaltigere Wirtschaft ein. Gewinne und Vermögen werden nicht für individuelle Zwecke entnommen, sondern dienen dem Unternehmen und seiner Weiterentwicklung. Mehr dazu erfahrt ihr im SIP Podcast